top of page

BONFORZIONÖS [ˌbɔ̃fɔʁt͡si̯onøːs]:

Außerordentlichfantastischexzellentexquisitwunderbar, ein Gedichterste Sahne, vom Feinsten, gute Kraft

Die Theatergruppe BOMM FORZIO wurde 2020 in Kassel gegründet und ist ein freies Ensemble von Künstlerinnen und Künstlern, die sich bei ihrer Zusammenarbeit im Kasseler Kult-Theater „Tic „(Theater im Centrum) und beim Brüder-Grimm-Festival kennengelernt haben. 2021 wurde mit „Monologe eines Pinsels“ die erste Produktion veröffentlicht, es folgte 2022 das Stück „Chorprobe“ im ehemaligen Kasseler Varieté-Theater Goethes PostamD.  Nach "Duo Sunshine" Anfang 2023 wird im Oktober die Kriminalkomödie "Mord zur Lücke" zur Uraufführung gebracht. 

roger.tiff

Rüdiger Canalis Wandel - Regisseur, Schauspieler

hat Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studiert. Es folgten Engagements u.a. am GRIPS- und Schillertheater in Berlin. Er war Mitglied der berüchtigten Comedy-Truppe „Die Bastarde“, die Anfang der 90er Jahre im „BKA“ (Berliner Kabarettanstalt) ihre Späße trieb. Als freier Schauspieler agierte er zudem in über 50 TV- und Kinoproduktionen, und war von 1992 - 2007 als Kollege Gächter im Stuttgarter „TATORT“ an der Seite von Kommissar Bienzle zu sehen. Dem GRIPS –Theater ist er seit langem auch als Regisseur verbunden. Für „Eins auf die Fresse“ (1997) und „Linie 2 - Der Albtraum“ (2009) erhielt er den Friedrich-Luft-Preis der Berliner Morgenpost. Er inszeniert regelmäßig im Schlosspark Theater Berlin und für das Brüder Grimm Festival in Kassel. 

claudius.tiff

Claudius Freyer - Schauspieler, Musiker

ist in Saarbrücken geboren und erhielt seine Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg. Er arbeitet als freischaffender Film- und Theaterschauspieler, unter anderem in Filmen wie „Enemy at the Gates“, „Abschied aus Buckow“ oder Fernsehproduktionen wie „Zappek“ ,“Tatort“, „Polizeiruf 110“, „Ein Fall für Zwei“, „Pfarrer Braun“, „Der Bülle von Tölz“. Als Schauspieler hatte er Engagements in Salzburg, Kaiserslautern, Theater des Westens Berlin, Chur, Saarbrücken, Gripstheater Berlin, Brüder Grimmfestspiele Kassel und den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Mit den „Mates in Rock“ gründete er 2012 eine Rockband, spielt dort Gitarre, Bass und Blues-Harp. Mit der Konzertdirektion Landgraf war er mit den Produktionen „Hairspray“ und „Man von La Mancha“ in den letzten Jahren auf Tournee. 

sabine guth.tiff

Sabine Guth - Schauspielerin

ist in Kassel geboren und hat Schauspiel und Theaterwissenschaften mit einem Stipendium an der Northern Illinois University (Chicago/USA) studiert und mit einem „Master of Arts“ abgeschlossen (1990). Seit dem war sie an verschiedenen Bühnen in Kassel, Frankfurt, München, Bielefeld und Tübingen engagiert und arbeitet als freischaffende Schauspielerin, Sprecherin und Autorin . Seit 2005 nach Kassel zurückgekehrt, war sie regelmässig auf der Bühne des Kasseler „Tic“ und beim Brüder-Grimm-Festival zu sehen. 

christoph.tiff

Christoph Steinau - Autor, Filmemacher, Schauspieler

Den gebürtigen Cuxhavener verschlug es zum Studium der Visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt Filmregie und Drehbuch an die Kasseler Kunsthochschule. Dort drehte er unter anderem den preisgekrönten Spielfilm „Kommt alles anders“ sowie mehrere Werbeclips und Musikvideos. Nebenbei sammelte er Erfahrung als Darsteller in diversen Filmen, bevor er 2006 den Spielfilm „1000 Tage“ drehte und sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Durch die Arbeit am Kasseler Musicaltheater „Tic“ wurde eine neue Leidenschaft für die Bühne entfacht. Dort spielte er seit 2006 in vielen erfolgreichen Stücken wie „Heartbreak Hotel“, „Bruhns Brothers“, „Campingfieber“ oder „Ewig jung“ mit. 2009 wurde sein erstes eigenes Bühnenstück „The Swinging Detective (Der schwarze Hering)“ im Tic uraufgeführt, dem viele weitere folgten, unter anderm „Rhapsody in Space“, „Emilys Hochzeit“ oder „Campingfieber“. 

yevgeniya.tiff

Yevgeniya Schott - Pianistin

ist in Kiew geboren und besuchte von 1996 bis 2000 dort die staatliche Musikfachschule. 2005 schloss sie als Konzertpianistin erfolgreich die Nationale Musikakademie der Ukraine ab. In ihrer Studienzeit erhielt sie 12 Meisterkurse unter der Leitung von Professoren aus Australien, Israel, England, USA und der Ukraine. Auftritte in der Kiewer Philharmonie als Solistin mit dem Sinfonischen Orchester und in vielen weiteren Konzertsälen ukrainischer Städte folgten. Heute lebt die Pianistin in Kassel und führt ein erfolgreiches Berufsleben. Sie hat vielfältige Auftritte mit verschiedenen Ensembles und Orchestern und leitet mehrere Chöre. Sie spielt Musikwerke aus allen Epochen und verschiedenen Musikrichtungen und besitzt ein umfangreiches Repertoire. Seit einigen Jahren hat Yevgeniya auch ihre Liebe zum Schauspiel entdeckt und übernimmt gerne und mit Leidenschaft auch Sprech- und Gesangsrollen. 

OB20_ADorrer_2711_Fin37_1800_edited.jpg

Anja Dorrer  - Schauspielerin 

Anja ist mit Leib und Seele Schauspielerin und Sprecherin. Schon während ihres Schauspielstudiums stand die gebürtige Steirerin im Schauspielhaus Graz auf der Bühne und drehte ihren ersten Kurzfilm. Mit ihrer Bühnenreifeprüfung in der Tasche zog es Anja nach Deutschland, wo sie in zahlreichen Familien- und Tourneetheaterstücken in Deutschland, Österreich und Luxemburg zu sehen war.

Ihre Liebe zum Theater verband sie mit ihrer Reiselust und stillte diese, als sie 2017 auf der Mein Schiff Flotte als Schauspielerin anheuerte. In Erfolgsstücken wie „Zwei wie Bonnie und Clyde“, „Loriot - die Ente bleibt draußen“, „Harry und Sally“, „Gretchen 89“, „Sommer der Liebe“ oder „Toast Hawaii“, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen, lebte und liebte Anja ihre Passion auf dem Wasser und an Land.

Zuletzt stand sie für Jean Paul Satre ́s „Geschlossene Gesellschaft“, als Inés Serrano auf der Bühne. Seit 2020 steht Anja mehr und mehr vorm Mikrofon und arbeitet erfolgreich als Synchronschauspielerin und Sprecherin in ihrer Wahlheimat Berlin. 

Martin_Rueegg_photo__ ®_ Nils_Klinger_03

Martin Rüegg - Schauspieler

Martin ist gebürtiger Schweizer. Er studierte Schauspiel in München, bevor er 2002 als Ensemblemitglied ans Ulmer Theater ging. Dort spielte er u.a. in Kabale und Liebe, Cyrano, Anatevka. Seit 2007 ist er freischaffender Schauspieler und spielte u.a. in Bonn, auf dem Theaterschiff Bremen, in Heilbronn und an der Komödie Frankfurt. Martin Rüegg ist Theatergängern in Kassel durch seine Rollen an der Komödie Die süßesten Früchte, Ganze Kerle sowie in Keinohrhasen bekannt.

Am Staatstheater Kassel spielte er u.a. in Nebensache und dem Musical South Pacific. Auch Regensburg (Das Abschiedsdinner), Innsbruck (Frühstück bei Tiffany) und Straubing (Julius Cäsar, Brutus) zählen zu den Spielstationen. Im Schweizer Fernsehen spielte Martin Rüegg in der bekannten Krimiserie DER BESTATTER (Netflix Staffel 4). Nebenbei bietet er allen Interessierten Kurse für Schauspiel an.

Martin Rüegg lebt mit seiner Familie in der Nähe von Kassel.

Katharina Martin - Schauspielerin, Sängerin, Comedienne

Katharina hat Schauspiel in Aschaffenburg & New York, sowie Musical in Hamburg studiert. Ihr erstes Engagement führte sie nach Kassel. Seither gastiert sie regelmäßig am TiC, dem Brüder Grimm Festival, aber auch an der Komödie. Sie war ua. am Landestheater Detmold engagiert, am Kammertheater Karlsruhe, am Theater an der Kö Düsseldorf, stand im Palazzo Nürnberg auf der Bühne und gehörte zum Barock am Main - Ensemble von Michael Quast.

Sie arbeitet hin und wieder als Sprecherin und steht gelegentlich auch vor der Kamera. Im Comedy - Bereich hat sie mit ihrer Kunstfigur „Dörte Schmitd“ einen eigenen Comedy Club gegründet. Derzeit ist sie mit den Wissenschaftsshows der Physikanten auf Tournee, sowie mit Ihrem Soloprogramm "Kathi auf Reisen". Mittlerweile als Gastkünstlerin - sticht sie auch immer wieder für verschiedene Reedereien in See. Außerdem ist sie Ensemblemitglied des Theaterschiff Hamburg und dort in mehreren Kabarett - Programmen zu sehen. 

IMG_1946.jpg

Kathrin Roppel - Sängerin, Schauspielerin

Die gebürtige Kasselänerin und leidenschaftliche Musikerin erkannte schon frühzeitig ihre Talente und begann ihre Karriere zunächst mit Bandprojekten ganz gleich ob Jazz, Soul oder Rock. So konnte sie sich als Live-Sängerin einen Namen machen. Unterricht bei Kassels Gesangkoryphäen wie Susanne Vogt, Sabine Roppel oder Christel Thomas folgte. Nach „ochdendlich“ Live-Erfahrung und Studioprojekten, musste eine neue Herausforderung her: das tic-theater im centrum! Hier war sie in „Sisters Action“ als Schwester Romana, in „Cinderella – das Weihnachtsmärchen“ als böse Stiefschwester, in „Jekyll und Heidi“ als Heidemarie/Heidi und in „Der kleine Horrorladen“ als Soul Girl Crystal zu sehen. Es folgten weitere Rollen in Kassel und Bremen. Momentan arbeitet sie als Vocal-Coach, freiberufliche Musikerin und ist Leiterin von diversen Chorprojekten. 

Matthias Mitteldorf - Schauspieler

geboren in Waren/Müritz, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Danach war er bis 2002 am Theater Nordhausen engagiert. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sänger, Sprecher und Moderator. Er gastierte u.a. am Staatstheater Kassel

und am Theater Konstanz, spielte im Sommer im Harzer Bergtheater Thale, war an diversen

Filmproduktionen beteiligt, ging sechs Jahre als Sprecher mit dem Russischen Nationalballett Moskau aufTournee und ist regelmäßig Gast auf der Musicalbühne TiC in Kassel. Insgesamt war er in gut 200 Rollen zu sehen. 

daniele.tiff

Daniele Nonnis - Sänger, Schauspieler

wurde in Cagliari, Sardinien geboren und in Deutschland aufgewachsen. Seine Gesangsausbildung erhielt Daniele bei Frau Nurit Herzog-Gorén im Privatunterricht. Seit 1996 ist er als Solist in verschiedenen großen Musicalproduktionen in ganz Deutschland unterwegs, unter anderem in Stuttgart in einer der Hauptrollen in „Die Schöne und das Biest“, Oberhausen („Sister Act“), Bad Hersfeld („Die Päpstin“) und Kassel (Staatstheater Kassel, Theater im Centrum, Brüder Grimm Festival). Sein erstes Theaterstück „Monologe eines Pinsels“ hat er während der Pandemie mit Schauspielkollegen und Autoren Christoph Steinau geschrieben und die Titelrolle übernommen. 

IMG_9613_edited.jpg

Lena Baumgarte - Autorin

Lena Katharina Baumgarte (nein, da fehlt kein N am Ende des Nachnamens) wurde in Kassel geboren und blieb ihrer Stadt treu.

Sie studierte Geschichte und Kunst, blieb aber dem Kulturbetrieb immer treu. 

So übernahm sie die Regie-Assistenz bei diversen Stücken wie "Emilys Hochzeit" im tic (Theater im Centrum) oder bei "Das tapfere Schneiderlein" für das Brüder-Grimm-Festival. 

Sie gehört Bomm Forzio der ersten Stunde an und übernahm bei "Monologe eines Pinsels" und "Chorprobe" verschiedene Rollen abseits der Bühne. 

Zudem stand sie bereits für Arte, ARD und den Hessischen Rundfunk vor der Kamera und sammelte Erfahrungen auf diversen Bühnen in kleineren Rollen.

Mit der Kriminalkomödie  "Mord zur Lücke" gibt sie nun ihr Debüt als Autorin. 

bottom of page